Kitas

der Stadt Kemnath

EINE WELT KITA:

 

Wir sind „Eine Welt Kita“

Wir sind dabei - Im Fair Trade Netzwerk! Stolz können wir bekannt geben, dass wir nun eine „Faire-Kita“ sind, also ein Mitglied der Fairtrade Stadt Kemnath, zu der auch schon die Fairtrade Realschule gehört. Wir freuen uns sehr, die Auszeichnung der „Eine Welt Kita – fair und global“ bekommen zu haben. Wir gründeten ein Organisationsteam "Eine - Welt - Kita", das sich gezielt mit dem Thema Fairtrade auseinandersetzt. Diese besteht aus pädagogischem Personal aus Kinderkrippe, Kindergarten und Kinderhort, und Elternvertretern. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg und haben uns um die Auszeichnung zur „Eine Welt Kita“ beworben.

Was bedeutet Fairtrade eigentlich?
Es beinhaltet unter anderem soziale, ökologische und ökonomische Kriterien. In erster Linie wird aber sofort das bekannte Fairtrade Logo damit verbunden. Dass aber viel mehr dahintersteckt und beachtet werden sollte, wird oft nicht bedacht. Uns ist wichtig, nicht nur auf die verschiedenen Logos, die zu einer faireren Welt beitragen sollen, zu achten, sondern viel mehr auch dem regionalen Aspekt Beachtung zu schenken. Dies bedeutet, nicht nur Produkte mit einem solchen Logo zu konsumieren, aber dafür viele hunderte Kilometer Transportwege in Kauf zu nehmen, sondern, vielmehr auf Regionalität zu achten. FAIR und REGIONAL ist also der Ansatz – beide Faktoren spielen eine große Rolle! 
Zusätzlich sind die Kinderrechte in der „Eine Welt Kita“ und im Fairtrade – Gedanken nicht zu vergessen. Um es zu veranschaulichen, hier ein paar Beispiele: Das Recht auf Bildung, das Recht auf Gleichheit, das Recht auf Gesundheit oder das Recht auf Spiel und Freizeit. All dies wird selbstverständlich in unserem Alltag berücksichtigt und wahrgenommen! Fairtrade ist bei uns in der Kita schon einige Zeit nicht mehr neu. So wird seit Langem Folgendes umgesetzt: Zu Nikolaus und jetzt auch an Ostern gibt es fair gehandelte Schokolade. Diese erhalten die Kinder in wiederverwendbaren Säckchen, Taschen oder Körben. 
Für die regelmäßigen gesunden Brotzeiten wird bei örtlichen Bäckereien eingekauft. Stehen Feste in der Kita an, werden Lebensmittel vor Ort besorgt und unter anderem fairer Kaffee ausgeschenkt. Auch besitzen alle Gruppen in unserer Kindertageseinrichtung Stofftaschen, die als Ersatz für die herkömmliche Plastiktüte genutzt werden sollen.
In unserer Organisationsgruppe wurden und werden viele weitere Ideen zur Umsetzung des fairen und globalen Denkens gesammelt und im Laufe der nächsten Jahre umgesetzt. Für weitergehende Ideen und Anregungen von Seiten der Eltern sind wir immer offen und dankbar. Kommen Sie also jederzeit auf das Team der Kita oder auf die Elternvertreter zu, wir würden uns freuen! Auch wenn Interesse besteht, die Elternvertreter zu unterstützen, darf sich sehr gerne an uns gewendet werden. Wir freuen uns über eine nachhaltige und faire Zukunft mit den Eltern und Kindern der Kita Li-La-Löhle und des Kinderhauses am Sonnenhügel!

Zeitungsbericht aus dem "Neuen Tag" am 23.09.2023: 
„Eine Welt-Kita: fair und global“ – Wiederauszeichnung
3. von links Martin Graser, Ansprechpartner der Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt Kemnath; 5. von links Agnes Ring, Gesamtleitung der Kitas der Stadt Kemnath; 6. von links Regina Amm, Kindergartenleitung.  

Zu Beginn des neuen Kita-Jahres 2023 /2024 bekamen die Kitas der Stadt Kemnath erfreuliche Post aus Augsburg vom „Eine Weltnetzwerk Bayern e.V.“ Die E-Mail hatte sinngemäß folgenden Inhalt:
„Wir  freuen uns sehr, Ihnen zur Wiederauszeichnung zur "Eine Welt-Kita: fair und global" gratulieren zu dürfen!
Das Gremium hat einstimmig Ihrem Antrag statt gegeben.“
Als Begründung wurde angeführt, dass besonders positiv befunden wurde, wie intensiv Eltern und die Öffentlichkeit zu den „Eine Weltthemen“ informiert und eingebunden wurden, beispielsweise durch das Ausstellen des angefallenen Plastikmülls im Eingangsbereich, die Beteiligung am „Banana Fair Day“ oder das Sammeln ausgedienter Handys. Insgesamt begeisterte das Gremium, wie sehr sich das Projekt – trotz Personalwechsel und den Herausforderungen der Pandemie – verstetigt hat.
Die Rezertifizierung nahmen wir zum Anlass, die Eltern zu einer Tasse fair gehandelten Kaffee einzuladen, um uns für die Unterstützung bei den durchgeführten Projekten zu bedanken.
Das Angebot fand in beiden Häusern: „Kita Li-La-Löhle“, „Kinderhaus am Sonnenhügel“ und in unserer Waldgruppe regen Zuspruch und die Gelegenheit wurde genutzt, sich auszutauschen, besser kennen zu lernen oder auch um neue Ideen zu sammeln.
Gemeinsam feierten wir mit den Eltern im Rahmen der fairen Woche unsere Wiederauszeichnung mit einer Tasse Kaffee und versüßten die Zusammenkunft mit Schokolade.



Eindrücke unserer Fair - Trade Aktionen während des Kita - Jahres:
Im September haben wir die Rezertifizierung erhalten und luden unsere Eltern zu einer Tasse fair gehandelten Kaffee ein. Dabei entstand ein Austausch über bereits durchgeführte Projekte und weitere interessante Themen. 


Am Tag der offenen Tür informierten wir mit einem Verkaufs- und Infostand über unser Anliegen. Es wurden fair gehandelte Waren und regionale Produkte zum Verkauf angeboten. 
Verkauf 1
Verkauf 1
Stand Fair Trade
Stand Fair Trade
Fair Trade Info
Fair Trade Info
Banner Eine Welt Kita
Banner Eine Welt Kita


Osternester:

Beispiele von Spiel- und Lernmaterialien:

In regelmäßigen Abständen stellen wir in den Eingangsbereichen Sammelboxen für ausgediente Handys auf. Ziel dieser Aktion ist es, die Ressourcen der Erde durch die Wiederaufbereitung von Mobilfunkgeräten zu schonen. 



Eine wiederkehrende Aktion in unserem Jahresablauf ist die Beteiligung am "Banana Fair Day". Dazu spendiert uns der Träger, die Stadt Kemnath, Bananen aus fairen Anbau. 



Für die Müllproblematik werden die Kinder durch sich wiederholende Saubermachaktionen sensibilisiert. 
Nachdem wir anfallenden "Kunststoffmüll", der sich in den Brotzeitstuben anhäuft, gesammelt und in Behälter im Außenbereich präsentiert hatten, führten wir den "plastikfreien Freitag" ein. An diesem Tag verzichten wir in unseren Brotzeitstuben auf Plastikverpackungen aller Art. 

 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos