Kitas

der Stadt Kemnath

KINDERKRIPPE KINDERHAUS AM SONNENHÜGEL:

Die Kinderkrippe im Kinderhaus am Sonnenhügel bietet Platz für insgesamt 24 Krippenkinder im Alter von 1 bis 3 Jahren. Jede Gruppe besteht aus 12 altersgemischten Kindern. Diese werden von je drei pädagogischen Fachkräften betreut.
Um 6:45 Uhr öffnet die Kinderkrippe. Schon bei der Ankunft der Kinder legen wir großen Wert auf den persönlichen Kontakt und erkundigen uns nach dem Wohlbefinden der Kinder. Gerade im Krippenalter ist dies für uns als Einrichtung wichtig, damit sich die Betreuer auf das Wohlbefinden der Kinder einstellen können und dementsprechend Empathie zeigen können und den Bedürfnissen der Kinder gerecht werden. Bis 8:30 Uhr können die Kinder bei uns in der Kinderkrippe abgegeben werden, danach endet unsere Bringzeit und die Kernzeit beginnt.
Am Vormittag geben wir den Zwergen ausreichend Zeit zum freien Spiel. Gerade dies ist besonders wichtig und gibt ihnen ausreichend Lernmöglichkeiten im sozialen, emotionalen, kognitiven, motorischen und sprachlichen Bereich. Jedes Kind kann seinen Interessen gerecht werden - wir bieten situationsorientiert entsprechende Impulse.
Bei schönem Wetter ist es uns wichtig die Zeit im Garten oder bei Spaziergängen zu verbringen. Hier können verschiedene Naturerfahrungen gesammelt werden.
Ebenso nutzen wir diese Zeit für unseren gemeinsamen Morgenkreis. Hier besitzt jedes Kind sein eigenes Kissen auf dem es täglich sitzt und wird persönlich begrüßt. Durch das wiederkehrende Zählen der anwesenden Kinder am Morgen finden erste mathematische Erkenntnisse statt. Jeder Morgenkreis beginnt mit einem täglich wiederholten gemeinsamen Einstiegslied "Ja, wir sind die ... Zwerge, wir sind alle da." Anschließend können sich die Kinder durch Partizipation einbringen und den Kreis durch verschiedene Lieder, Fingerspiele, usw. mitgestalten. An manchen Tagen werden in diesem Beisammensein auch gemeinsame Bilderbuchbetrachtungen, Kamishibaigeschichten, Mitmachgeschichten, Massagegeschichten oder vieles weitere durchgeführt. Für die Kinder ist dieser Kreis ein wichtiger Bestandteil im Tagesablauf. Jeder Kreis endet mit einem bekannten Abschlusslied.
Ebenso findet täglich am Vormittag unsere Brotzeit statt. An vier Tagen in der Woche bringt jedes Kind eine eigene Brotzeit mit. An einem Tag bereitet das Personal eine gemeinsame Brotzeit mit regionalen, saisonalen Produkten ein Buffet vor. Die Kinder können dann wählen, was sie gerne essen möchten.
Die Schlafenszeit unserer Kinder ist individuell. Es gibt sozusagen keine feste Zeit bei uns, zu der alle Kinder gemeinsam Mittagsschlaf machen. Manche Kinder benötigen bereits um 9 Uhr ihre erste Pause, andere erst gegen 12 Uhr. Wir richten uns hierbei nach den Bedürfnissen jedes Kindes.
Ab 11 Uhr beginnt unsere Mittagszeit. Die Kinder haben die Möglichkeit ein warmes Mittagessen über die KEM Event .. zu beziehen. Auch hier wird darauf geachtet, dass die Speisen gesund und mit regionalen Produkten zubereitet werden. Wer dies nicht möchte, kann seinem Kind eine weitere Brotzeit oder für die Kleinen auch ein Gläschen einpacken.
Um 12 Uhr endet unsere Kernzeit. Nun werden erste Kinder abgeholt. Das Abholen ist nun bis 16:30 Uhr durchgängig möglich.
Der Nachmittag gestaltet sich ähnlich wie der Vormittag.
 

Eingang Krippe
Eingang Krippe
Garderobe Zwerge
Garderobe Zwerge

 

Den Krippengruppen stehen folgende weitere Räumlichkeiten zusätzlich zu ihrem Gruppenraum zur Verfügung:

Spielflur - die motorische Entwicklung wird hier besonders gefördert, sowie dem Bewegungsdrang der Kinder nachgegangen 

Gang Zwerge
Gang Zwerge
Zwergenkunst
Zwergenkunst


Küche - hier findet die Brotzeit als auch das Mittagessen mit den Kindern gemeinsam statt 

Küche Zwerge
Küche Zwerge


Intensivraum - Kleingruppenarbeit bietet sich hier gut an, z. B. für Bastelaktivitäten 

Intensivraum Zwerge
Intensivraum Zwerge

Schlafräume - die Kinder schlafen nach individuellen Bedürfnissen in Betten, Kinderwägen oder Körbchen 

Schlafraum gelbe Zwerge 2
Schlafraum gelbe Zwerge 2
Schlafraum gelbe Zwerge
Schlafraum gelbe Zwerge

Wickelraum - hier werden die Hände gewaschen, Kinder gewickelt oder die ersten Toilettenversuche gestartet 

Wickelraum Zwerge
Wickelraum Zwerge

Bad - hier findet unser "Badetag" sowie weitere besondere Aktionen statt

Bad Zwerge
Bad Zwerge

Turnhalle - einmal wöchentlich besuchen die Zwerge die Turnhalle

Turnhalle Sonne_2
Turnhalle Sonne_2
Turnhalle Zwerge
Turnhalle Zwerge



E-Mail
Anruf
Karte
Infos